Montag, 6. August 2012

Impressum - ja oder nein?

Eine immerwährende Diskussion will ich direkt mal als erstes mit aufnehmen.

Impressum - ja oder nein?


Die Meinungen hier gehen weit auseinander und vermutlich haben beide Seiten ein wenig recht, aber sicherer ist es wenn man ein Impressum hat.

Die einen sind immer der Meinung man braucht keins weil man ja den Blog Privat betreibt, aber bis wohin ist Privat im rechtlichen Sinne? Muss man unbedingt gleich Geld damit einnehmen? Oder sind andere Faktoren wichtig? Das Gesetz sag dieses hier dazu -> LINK

Ich habe mal für euch geschaut was das Internet so an Informationen zu diesem Thema bereit hält und war selbst überrascht.

Im Juraforum schrieb ein VIP Mitglied das es z.B. schon ausreicht wenn man seinen Blog regelmäßig aktualisiert. Diesem Forum traue ich in Rechtssachen immer sehr weil viele Anwälte dort ihr "unwesen" treiben und dieses Mitglied hat schon über 3600 Beiträge seit 2006 geschrieben. Wer das genau nachlesen möchte kann HIER den Beitrag finden.

Das Juraforum ist aber nicht die einzigste Quelle. Bei Links & Law wird darüber auch berichtet. Dort heißt es sogar das jeder der in Deutschland eine Website (und Blogs sind nichts anderes) betreibt muss ein Impressum haben. -> HIER geht es zu dem Beitrag.

Und es gibt noch viele andere Quellen in denen Beschrieben wird das man dieses braucht.  Z.b. hier oder hier.

Da wir alle (zumindest wir Buchblogger) wohl kaum nur für uns und unsere Familie bloggen und die Inhalte unserer Blogs definitiv auch für alle zugänglich sind, sind wir in der Impressumspflicht. Wenn wir dieser nicht nachkommen kann es richtig teuer werden. Denn die Strafe dafür kann bis zu 50.000€ liegen.

Daher sollte man das Impressum mit als erstes in Angriff nehmen wenn man einen Blog eröffnet.

Es gibt sogar Generatoren zum Erstellen eines Impressums.

e-recht24

Net & Law

Aber die Impressumspflicht hört nicht auf dem Blog auf. Viele Blogger haben mittlerweile auch Facebookseiten um mehr Leser zu erreichen. Auch hier herrscht Impressumspflicht seit 2011!

Wer mehr dazu wissen will -> LINK

Aber keine Sorge, auch dafür gibt es Hilfen um ein Impressum bei Facebook auf der eigenen Seite zu intigrieren. -> Hier geht es lang

Ich hoffe ich habe alles gesagt was zu sagen ist zu diesem Thema und euch genug Hilfen an die Hand gegeben, wenn euch etwas fehlt oder ihr mehr Informationen braucht, ich suche sie euch gerne raus ;) Vielleicht habt ihr ja auch noch Informationen zu diesem Thema für mich? Dann immer her damit!


Kommentare:

  1. Darf ich mal ganz doof fragen? Wo füge ich denn das Impressum für meine Facebook-Seite ein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar darfst du ;) Ich habe meins hier https://www.facebook.com/Buecherweltenblog/app_194724467272448 Also in einem Extra Tab auf meiner FB Seite.

      Löschen
  2. Hey :)
    Danke für diese Website ! Ich bin gerade mal 16 und habe eigentich nicht so viel Ahnung von diesen Gesetzten und Rechten. Beim Impressum habe ich geguckt, was auf den Blog steht, die ich lese.
    Weißt du eigentlich ob man verpflichtet ist eine Adresse anzugeben ?
    Irgendwie kann mir da keiner eine Antwort geben. Ich habe zwei E-Mailadressen unter denen man mich erreichen kann, aber keine Adresse. Wie gesagt ich bin 16 und wohne zu Hause. Da könnte ja einfach jeder hinkommen. Vorallem habe ich meinen Zugriffsquellen einige öhm fragwürdige Seiten ...

    Liebste grüße Alina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      also darauf kann ich dir wirklich eine Antwort geben. Lt. Gesetz muss man wenn man ein Impressum angibt auch eine Ladungsfähige Adresse hinterlegen. Emailadressen gehören leider nicht dazu, nur Postanschriften. Ist zwar blöd das man die im Netz veröffentlichen muss aber wenn man wirklich abgesichert sein will geht es leider nicht anders. Aber bisher stand noch nie (außer Vertretern von Stromanbietern, Zeugen Jehovas oder so) noch niemand unangemeldet vor meiner Tür (und die kamen auch schon bevor ich gebloggt hatte...)

      Löschen
  3. Vielen Dank! Ich bin auch erst 16 und hab keine Ahnung von sowas. Habe mir gleich ein Impressum eingerichtet.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen